EuroJackpot




Eurojackpot

ist eine seit 2012 gespielte Zahlenlotterie, die in einigen europäischen Staaten gemeinsam gespielt wird. Von den vierzehn teilnehmenden Staaten liegen zehn an Ostsee, Deutscher Bucht oder Europäischem Nordmeer, drei an der Adria und eines westlich am Mittelmeer.

 EuroJackpot Umstellung zum 10.10.2014

freuen Sie sich auf jetzt noch schneller wachsende und höhere Jackpots, denn mit der Ziehung am 10.10.2014 ändert sich der Spielmodus der Lotterie EuroJackpot.
  • zukünftig wählt man 2 aus 10 Eurozahlen anstatt 2 aus 8 Eurozahlen
  •  die Gewinnklasse 8 und 9 werden getauscht
  •  die Gewinnwahrscheinlichkeit beträgt zukünftig 1:95 Mio in Gewinnklasse 1

Im EuroJackpot sind zwölf Gewinnklassen vorgesehen. Für den Hauptgewinn von mindestens zehn Millionen Euro müssen bei der Zahlenlotterie fünf aus 50 Zahlen und zwei von acht sogenannten Eurozahlen richtig getippt werden. Damit liegen die Chancen für einen Hauptgewinn bei 1:59.325.280. Für einen Gewinn in der niedrigsten Gewinnklasse müssen zwei Zahlen aus dem 50er-Block und eine Eurozahl richtig getippt sein. Hier liegen die Chancen bei 1:35.

Die Zahlen werden jeden Freitagabend in Helsinki (Finnland) um 21 Uhr gezogen.
Dabei wird jeweils ein Jackpot von zehn Millionen Euro garantiert. Wird dieser nicht gewonnen, wächst der Jackpot bis zur Begrenzung, worauf er an den zweiten Rang ausgeschüttet wird. Anfangs gab es eine Zwangsausschüttung (Laufzeitbegrenzung) in der 13. Ziehung, die am 1. Februar 2013 abgeschafft wurde.

Die Gewinnausschüttung in der Gewinnklasse 1 und 2 ist jeweils auf einen Betrag von 90 Millionen Euro begrenzt, ein etwaige Mehrbetrag wird gegebenenfalls unter den Gewinnern der nächstniedrigeren besetzten Gewinnklasse aufgeteilt (Betragsbegrenzung). Insgesamt wird die Hälfte der Einnahmen an die Teilnehmer der Lotterie ausgeschüttet. Die andere Hälfte fließt – abzüglich der Kosten für die Lottogesellschaften – in die Staatskasse der teilnehmenden Länder mit der Maßgabe, gemeinnützige Projekte zu fördern.

Share

hinterlassen Sie einen Kommentar

Anzeige




Kategorien